Hautkrebs & Weichteiltumore des Gesichts
Wenn etwas weg muss…
Das Gesicht ist ein besonders heikles Operationsgebiet. Jeder (Zehntel)Millimeter zählt – für Mimik, Funktion und Ausdruck. Die chirurgische Behandlung von Haut- und Weichteiltumoren erfordert daher ein hohes Maß an Präzision, Erfahrung und ästhetischem Gespür. Hier entfaltet sich meine langjährige Erfahrung in der operativen Entfernung von Haut- und Weichteiltumoren und der anschließenden ästhetisch-funktionellen Wiederherstellung des Gesichts.
Behandlungsfelder / Indikationen
Behandlung und Wiederherstellung bei/nach:
· Basaliom (weißer Hautkrebs)
· Plattenepithelkarzinom
· Pigmentierte Hauttumoren und Melanom
· Hämangiome & Gefäßfehlbildungen
Die Entfernung erfolgt in Lokalanästhesie (ggf. mit begleitender Sedoanalgesie oder Allgemeinnarkose). Während des Eingriffs wird die Vollständigkeit der Tumorentfernung mittels Gefrierschnitt überprüft. Wichtig: Im selben Schritt wird die ästhetisch-funktionelle Wiederherstellung durchgeführt.
Ablauf
1. Erstgespräch & Diagnostik:
Klinische Untersuchung, Einsichtnahme in bisherige (dermatologische) Befunde, Fotodokumentation
2. Planung & Aufklärung
Besprechung des Befunds, und Erläuterung des chirurgischen Vorgehens anhand individueller Skizzen
3. Operativer Eingriff
Sichere Tumorentfernung mit sofortiger Kontrolle durch Gefrierschnitt. Anschließend individuelle Wiederherstellung mittels Gewebeverlagerung (Lappenplastik); ambulant oder im Krankenhaus
4. Nachbehandlung & Begleitung
Durchgängige persönliche Betreuung: von der ersten Wundkontrolle über die Nahtenfernung bis zur Narbenpflege und Abschlußkontrolle.
Qualität & gut zu wissen
· Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit (Dermatologie / Histo-Pathologie)
· Zeitnahe Terminvergabe und Eingriffsplanung
· Eingriffe ambulant, tagesklinisch und stationär
· Spezialisierung besonders auf heikle Zonen wie Augenregion, Nase und Lippen
Behandlungsziel: Größtmöglich unsichtbares Ergebnis bei kurzer Ausfallszeit – funktionell sicher, ästhetisch präzise, menschlich begleitet.