Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen - Dr. Marion Kalb - Kinderärztin Wien 1010
1/1

Bei Feststellung einer Schwangerschaft erhält die werdende Mama den Mutter-Kind-Pass von ihrem Gynäkologen/ihrer Gynäkologin ausgehändigt. Dieser beinhaltet einige Untersuchungen, die zu festgelegten Zeitpunkten bis zum 5. Lebensjahr des Kindes durchgeführt werden sollen. Bei jeder Mutter-Kind-Pass-Untersuchung untersuche ich das Kind umfänglich und unterhalte mich zudem mit den Betreuungspersonen über deren Beobachtungen. So können eventuelle Erkrankungen, Fehlstellungen etc. frühzeitig festgestellt und behandelt werden.

Die ersten 10 Untersuchungen – 5 der Schwangeren und 5 des Kindes nach der Geburt – sind verpflichtend. Werden nicht alle eingehalten, wird das Kinderbetreuungsgeld gekürzt. Eine dieser Untersuchungen ist die Hüft-Sonografie, die Sie bei mir durchführen lassen können.

Die weiteren Untersuchungen, die im Mutter-Kind-Pass vorgesehen sind, lege ich Ihnen ebenfalls sehr ans Herz. Denn auch diese Untersuchungen, auch wenn sie nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben sind, dienen der Gesundheitsvorsorge Ihres Kinders!

 

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.